Spiraldynamik: Sackgassen und Entwicklungspfade

Jenseits der Schubladen: Der Raum öffnet sich!

Das wissenschaftliche Konzept der „Spiral Dynamics“ wurde vor etwa 30 Jahren veröffentlicht (Don Beck und Christopher Cowan, 1995). Es zeigt die Stufen der Entwicklung auf, die sowohl individuell als auch gesellschaftlich durchlaufen werden. Ken Wilber wurde mit der Weiterentwicklung „A Theory of Everything“ in den 2000ern ein weltbekannter Autor. Ich habe jetzt das Buch in Deutsch „Ganzheitlich handeln – Eine integrale Vision für Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Spiritualität“ von 2001 noch einmal gelesen. Was ich 2023 in Zeiten von existenzgefährdendem Ökologismus und Kriegstreiberei lese, hat mir die Augen geöffnet! Die Mitwirkenden haben eine Entwicklungsstufe erreicht, zu der die soziale Konstruktion der Wirklichkeit gehört! Man baut – oft mit Hilfe interessierter Kreise – eine eigene Weltsicht auf und man weiß genau, dass nur diese gilt. Die Marionetten glauben fest an ihr eitles Theaterspiel; das funktioniert aber nur bis zur nächsten Ebene oder breiterem Wissen. Diese Ebene ist die letzte „Schubladen“-Ebene; man hat keinen Zugang zu den anderen Ebenen. Danach kommt, was ich Entwicklungsräume nenne – sozialwissenschaftlich wird es „Sekundärschicht-Bewusstsein“ genannt.

Die inzwischen zunehmend totalitären politischen Strukturen entwickelten sich seit den 1960ern und waren zunächst eine wichtige Befreiung aus damals autoritären Strukturen. Ich habe in den 1980ern die Kultur der endlosen Plenums-“Arbeit“ kennen gelernt. Der positive Teil der Entwicklung ist offensichtlich und ich habe daran im Umweltschutz aktiv mitgewirkt. Ken Wilber schreibt ab Seite 20 sinngemäß: Die Menschheit entwickelte sich über die Jahrtausende von der Fixierung auf Überlebenswillen (1), Ahnengeister (2), Mächtige Götter[1] (3), Macht der Wahrheit (4), Streben und Trachten (5) zu Menschlicher Verbindung (6, Grün). Nach den Erkenntnissen der Sozialwissenschaften sind bis hier bei Erreichen der neuen die jeweils vorherigen Stufen nicht mehr zugänglich. So können die Menschen in ihrer begrenzten Sicht manipuliert werden.

Zum Glück funktioniert das immer weniger, weil die integralen, holistischen und transpersonalen Entwicklungs-RÄUME (meine Bezeichnung) von immer mehr Menschen erreicht werden. Ab diesem Sekundär­schicht-Bewusstsein sind die vorherigen Ebene alle zugänglich und man kann das Beste aus allen Entwicklungsstufen nutzen.

Aus meiner Sicht entsteht die Neue Erde mit den Entwicklungsräumen von „Flexibilität und Fluß“ (7), „Ganzheitliche Sicht“ (8, Türkis) und der Integral-holonischen Ebene (9) und macht diese zugleich immer zugänglicher. Damit wird unaufhaltsam auch gesellschaftlich Souveränität und Freiheit mit gegenseitigem Respekt entstehen. Mir scheint, dass die Ebenen dem „hoch Schwingen“ entsprechen. Was auch klar wird: Das Zusammenleben wird viel leichter, weil man eben Zugang zu allen Ebenen hat und der Verblendung der niedrigeren Ebenen entkommen kann. Gute Aussichten!

Die Gefahr liegt heute in der Beschränktheit der aktuell vorherrschenden 6. Ebene: „Grün – Menschliche Verbindung“. Eine der Schwächen dieser letzten Schubladen-Ebene ist die oben genannte soziale Konstruktion von Wirklichkeit (bei Abkoppelung von 4 und 5). Was oft genug behauptet wird, gilt in der eigenen Blase dann als Fakt. Die vielen großartigen Fortschritte der letzten Jahrzehnte werden aktuell durch einflussreiche Kreise jenseits der Regierungen mit pseudo-wissenschaftlichen Ökologismus zerstört. Teilwahrheiten werden mit sozialer Konstruktion (Manipulation, Social Engineering) durch Stiftungen von Agenda-Milliardären aufgeblasen und erzeugen auf Kosten der produktiven Menschheit neue Milliardenmärkte.

Inzwischen betreibt fast die gesamte Umweltbewegung mit dem Nebenaspekt der trockenen Klimagase die Ablenkung von den wesentlichen Ursachen des aktuell gefährlichen Klimawandels. Diese gelenkte Ablenkung durch Ökologismus behindert einen Ausstieg aus der immensen Luftverschmutzung[1] und eine wirksame politische Förderung der Regenerative Landwirtschaft – die das Klima-Thema ursächlich löst, aber etablierte Milliardenmärkte der parasitären Agro-Chemie[2] zerstört. Die meist naiv Mitwirkenden erkennen bisher in ihrer Schublade nicht, dass sie in oft gut gemeinten Aktionen von Krisenprofiteuren aller Couleur benutzt werden. Mit dem immer stärker werdenden Sekundärschicht-Bewusstsein funktioniert die subtile Kontrolle nicht mehr – die immer härteren Zensur- und „Gesundheits-“ Maßnahmen sind bei immer stärkerer Dezentralisierung zum Glück nicht durchsetzbar.

Die Anfälligkeit der Ebene 6 für Narzissmus/Normopathie und die vehemente Bekämpfung der weiteren Entwicklungsstufen wurde in Ken Wilbers Buch beschrieben. Die anfangs oft sinnvolle politische Korrektheit wird inzwischen immer drastischer pervertiert. Identitätssuche, Zugehörigkeit und Karriere über Nachplappern von Propaganda statt durch Arbeiten mit eigenem Verstehen ist der Irrweg der Mitläufer. Die Ebenen „Macht der Wahrheit“ (4) sowie „Streben und Trachten“ (5) werden aber für täglich mehr Menschen mit erkennen des gesamten Entwicklungsraumes zugänglich, wobei die menschliche Verbindung (6) selbstverständlich dazu gehört.

[1] Alte Schriften richtig übersetzt: (im Handeln brutale) „Himmelsmenschen“ mit High-Tech; andere förderten die Menschen, heirateten ein und machten uns zu dem, was wir heute sind. Letztere sind unsere Ahnen und Verwandten – ich freue mich aufs Familienfest…

[2] An anderer Stelle skizziere ich die Regenerative Agrochemie, die gute Gewinne mit hohem Nutzen für Bauern und Gesellschaft bringen kann. Gigantische Mengen an Gas werden eingespart: Bodenleben produziert Stickstoff regenerativ, ohne Grundwasserbelastung.

Dieses ist die Vorab-Veröffentlichung aus einem neuen Kapitel im Buch von Ralf Otterpohl: Neues Dorf für Neue Erde für die Auflage August 2023

www.epubli.com/?s=Otterpohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner