Protestaktionen der Bauern unterstützen!

Mein aktuelles Video zum Thema (Febr 2024):

Hier ein Artikel in „Schwarmintelligenz“ mit Genehmigung der Autoren! Meiner Meinung nach sollte die Winterzeit genutzt werden, sich mit der regenerativen Landwrtschaft zu beschäftigen – Kontensenkungen und Einsparung von 50% Diesel /Arbeitszeit und Maschinenabschreibung sind nach Umstellung möglich. Das Thema ist aber im eigenen Betrieb komplex: Ich hbae einen Vortrag zu den Grundprinzipien gemacht, mit dem Verständnis fürs ganze, mit dem dann alles leichter geht. Regenerative Landwrtschaft YouTube 60min Überblick
oder hier in 5 Minuten das allerwichtigste:
https://www.youtube.com/watch?v=HSxY_PwKU8w

Protestaktionen am 8. Januar 2024 – um was geht es eigentlich?

SchwarmIntelligenz_Bauernproteste_Jan23

6: Forderungen der freien Bauern:
https://www.freiebauern.de/images/Januar24.pdf

 

Zu

Zum Thema Wölfe gibt es viel zu sagen – bei mir haben Wölfe mehrfach wenige 100 Meter von Wohnhäusern Schafe gerissen, fast nichts gefressen aber alle getötet. In Oldeburg waren sie an den Häusern der Höfe. Das ist eher eine Verhalten von Mischlingen, echte wilde Wölfe sollen sich so nicht verhalten. Ohne Abwehr werden sie aber immer mehr zu nehmen – bei Jagd kann man sie mir sehr viel Aufwand im Zaum halten. Das Positive: Wo die Wölfe sind, funktioniert die Naturverjüngung der Wälder wieder.

 

4 Gedanken zu „Protestaktionen der Bauern unterstützen!“

    1. Viele Betriebe sind auch mit Agrardiesel nicht mehr wirtschaftlich! Das reicht nicht aus (finde ich aber auch wichtig bei globaler Konkurrenz)…
      Was irgend geht selber produzieren – das gehört Stickstoff dazu, das kann gesunder Boden mir der richtigen Biologie locker selbst.

    1. Umstellung auf Regenerative Landwirtschaft senkt massiv die Kosten an NPK und vielen anderen Chemikalien, je nach Kultur kann über 50% Diesel und Maschienenstunden eingespart werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner